Emotional Intelligence and individual performance at work

Wie wirkt sich emotionale Intelligenz auf die Leistung bei der Arbeit aus?

Das Wissen um Ihre emotionale Intelligenz kann Ihre individuelle Leistung erheblich steigern, insbesondere bei der Arbeit. Lesen Sie hier mehr darüber.

Sie haben sich also entschieden, Ihr lebenslanges Streben nach Selbstverbesserung zu beginnen. Sie haben eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio abgeschlossen. Ein klassischer Roman passt bequem in Ihre Arbeitstasche und Sie haben Ihre alten Kleider gegen neue ausgetauscht. Fitness, Wissen, Aussehen … fehlt Ihnen etwas? Es gibt einen wesentlichen Aspekt Ihres Lebens, den Sie möglicherweise übersehen – die emotionale Intelligenz. Wenn Sie diese Eigenschaft in Ihren Alltag integrieren, werden Sie zweifellos ein vielseitigerer Mensch.


Aber was ist emotionale Intelligenz? Ist es die Fähigkeit, die tiefen, philosophischen Bedeutungen hinter romantischen Komödien zu entdecken? Oder die Fähigkeit, beim Lösen von Differentialgleichungen die Tränen zurückzuhalten? Nun, nicht ganz. Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Selbstregulierung Ihrer Emotionen, während Sie sich auch der Emotionen Ihrer Mitmenschen bewusst sind. Motivation, Empathie und soziale Fähigkeiten sind ebenfalls Teil der EI-Gleichung. Die Kombination dieser Eigenschaften ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg, insbesondere in Bezug auf Ihre Karriere.


Waren Sie schon einmal Teil eines hektischen, unorganisierten Arbeitsumfelds? Suzie, die Empfangsdame, wusste nicht, wie man richtig mit Kunden spricht. Mark im Verkauf kam mit seinen Kollegen nicht klar. Vielleicht hatten Sie Probleme, in diesem Umfeld motiviert und effizient zu sein. All dies sind Anzeichen für einen Mangel an emotionaler Intelligenz. Durch die Eigenschaften emotionaler Intelligenz ist es möglich, solche Probleme zu mildern oder sogar ganz zu beheben.


Wenn Sie lernen, Ihre Emotionen zu erkennen und zu steuern, führt dies sofort zu besseren Beziehungen am Arbeitsplatz. Wenn Sie beispielsweise frustriert sind, kann diese Frustration leicht missverstanden werden, wenn Sie mit Ihren Worten und Taten nicht vorsichtig sind. Wenn Sie Suzie böse anstarren, wenn sie Ihnen ein Papier zum Unterschreiben bringt, haben Sie gerade eine Kettenreaktion ausgelöst. Sie könnte es persönlich nehmen. Sie könnte zurückstarren, was Sie noch mehr frustriert als zuvor.


Bringen Sie nun ein wenig emotionale Intelligenz in diese Situation ein. Wenn Sie sich Ihrer Frustration bewusster gewesen wären, hätten Sie sie für ein paar Sekunden unterdrücken können, als Suzie auf Sie zukam. Umgekehrt hätte sie sich entschieden, Ihre Emotionen zu verstehen und gleichzeitig ihre eigenen zu kontrollieren, der Schaden hätte sich umkehren können. Wenn man die Anzahl der Interaktionen bedenkt, die täglich stattfinden, ist leicht zu erkennen, wie vorteilhaft emotionale Kontrolle und Empathie für ein Arbeitsumfeld sind. Sie können zu Effizienz, starker Moral und gegenseitigem Verständnis führen.


Auf einer persönlicheren Ebene ist emotionale Intelligenz ein nützliches Werkzeug, um Führungsqualitäten, Sympathie und allgemeines Glück aufzubauen. Wenn Sie sich Ihrer eigenen Emotionen bewusst sind, können Sie besser einschätzen, wie Sie Ihre Einstellung ändern können. Dazu gehören Selbstmotivation, die Minimierung von Negativität und die Stärkung einer positiven Einstellung. Menschen fühlen sich von diesen Eigenschaften angezogen. Das ist es, was Chefs bei ihren Mitarbeitern sehen möchten; das sind die Eigenschaften, die gesunde berufliche Beziehungen schaffen. Und das Wichtigste: Es macht Sie von innen heraus zu einem besseren Menschen. Selbstbewusst, inspirierend und strahlend.


Wenn Sie emotionale Intelligenz bisher vernachlässigt haben, sollten Sie sich noch heute darauf konzentrieren. Meditieren Sie über Ihre Gedanken. Tauchen Sie tief in Ihre Emotionen ein und erfahren Sie, wie sie Sie beeinflussen. Seien Sie sich Ihrer selbst bewusst und haben Sie Verständnis für die Gefühle anderer. Die Entwicklung Ihrer emotionalen Intelligenz kann der nächste Schritt sein, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen und verborgenen Erfolg in Ihrer Karriere zu finden.